Allgemeine Geschäftsbedingungen
Fathia Brimmer
Podologische Fußpflege
Meidlinger Hauptstraße 5/7
1120 Wien
Tel: 0660 2238958
Fax: 0660 33 2238958
E-Mail: fusspflege@brimmer.at
Internet: www.brimmer.at
Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeines und Geltungsbereich 1
2. Pflichten des Kunden 2
3. Vertragsschluss 2
4. Preise und Zahlungsbedingungen 2
5. Änderungsvorbehalt 2
6. Eigentumsvorbehalt 2
7. Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer 2
8. Behandlungskartei / Terminkalender 3
9. Beratungen / Behandlungen 3
10. Behandlungsausschluss 3
11. Aktionen / Gutscheine 3
12. Leistungen durch Dritte 3
13. Datenschutz 4
14. Mängelansprüche / Gewährleistung 4
15. Haftungsausschlüsse 4
16. Nebenbestimmungen 4
17. Salvatorische Klausel 4
18. Gerichtsstand 4
1. Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen
der Firma Fathia Brimmer, Podologische Fußpflege (Auftragnehmerin) und
dem Kunden (Auftraggeber) für alle Leistungen in der Fußpflege sowie der angebotenen Nebenleistungen, die am Geschäftssitz erbracht werden.
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
2. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, insbesonders Diabetes, oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen könnten.
3. Vertragsschluss
a) Die Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
b) Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich die Annahme des Vertragsangebotes.
c) Soweit der Vertragsschluss auf elektronischem Wege erfolgt, wird der Zugang des Buchungswunsches dem Kunden unverzüglich bestätigt.
d) Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Buchung dar.
Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt mit schriftlicher oder telefonischer Terminbestätigung.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
a) Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen
Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen oder im Internet abrufbar sind.
In den angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) ist aufgrund der Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer enthalten.
b) Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar zur Zahlung fällig.
c) Zahlungen mittels Bankeinzug, EC-Karte, Kreditkarte werden nicht akzeptiert.
5. Änderungsvorbehalt
a) Die Auftragnehmerin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
b) Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Auftragnehmerin behält sich das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
7. Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer
Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich.
Terminänderungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich. Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart wurde:
a) Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder Abonnements) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.
b) Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung des vereinbarten Behandlungspreises, mindestens jedoch einer Stornogebühr in Höhe von 75% des Preises, bestehen.
c) Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.
Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin.
Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.
d) Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.
8. Behandlungskartei / Terminkalender
Die vereinbarten Einzeltermine werden in einem für den Kunden angelegten Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eingetragen. Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich bestätigt. Die im Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser Vereinbarung.
9. Beratungen / Behandlungen
Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Pilzerkrankungen, Diabetes (speziell bei Fußpflege), Allergien, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden.
10. Behandlungsausschluss
Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen.
11. Aktionen / Gutscheine
a) Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden
b) Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.
c) Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig, sollten jedoch spätestens innerhalb von 6 Monaten eingelöst werden.
d) Gutscheine sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen sie wieder in den Besitz der Auftraggeberin über. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen wird - auch bei Vorlage der Quittung - kein Ersatz geleistet.
e) Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.
f) Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen können nicht kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden grundsätzlich auf den Listenpreis angerechnet und können pro Person nur einmal eingelöst werden. Die Barablöse von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.
12. Leistungen durch Dritte
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, vertraglich obliegende Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in ihrem Namen und auf ihre Rechnung tätig ist.
13. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Soweit notwendig erfolgt auch eine Weitergabe an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen. Darüber hinaus findet eine Weitergabe an Dritte nicht statt.
Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail- oder Faxmitteilung widerrufen.
14. Mängelansprüche / Gewährleistung
a) Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder
Lieferung sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise
die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann.
Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.
Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
b) Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten der Auftragnehmerin sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.
15. Haftungsausschlüsse
a) Versäumt es der Kunde die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
b) Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.
16. Nebenbestimmungen
a) Auf den mit der Auftragnehmerin geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Republik Österreich Anwendung.
b) Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftragnehmerin schriftlich bestätigt worden sind.
17. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.
18. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Wien.
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